Das Aquarium von damals bis heute – Der Wandel

Das Aquarium von damals bis heute – Der Wandel

Die Haltung von Fischen in künstlichen Umgebungen geht mehrere tausend Jahre zurück. Wann aber waren in deutschen Haushalten die ersten massenmarkttauglichen  Aquarien zu finden? So ganz genau konnten wir es nicht herausfinden. Eine Zusammenarbeit der Messe Karlsruhe und der Firma Juwel-Aquarium zeigt allerdings plakativ, welchen Wandel die Aquarien von 1965 bis heute hingelegt haben. Schwere massive Glaskörper mit Stahlrahmen haben sich zum “Leichtgewicht” mit Holzschrank und LED Beleuchtung gewandelt. Die angebotene Technik zur besseren Nachbildung natürlicher Lebensräume hat in den letzten Jahren einen großen Sprung geschafft. Sie erleichtert das Hobby und sorgt für optimale Haltungsbedingungen.

Wann hattest du dein erster Aquarium und kannst du ggf. Bilder aus der Nostalgie Kiste kramen? Was uns in der Zukunft noch erwarten wird, können wir nur erahnen. So viel ist sicher: Das Smartphone und die Automation von Prozessen und Technik werden eine Rolle spielen und viele neue Möglichkeiten eröffnen. Poste uns deine Eindrücke und Erfahrungen in die Kommentare!

 

Facebook
Twitter
WhatsApp
Pinterest
Print
Reddit
Archive

Ähnliche Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Aquaristiker

Schöner Überblick über die Entwicklung des Aquariums.

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
1
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x
my-fish logo 2021

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021