Buchtipp: Quellen der Kreativität – Takashi Amano Biografie

Buchtipp: Quellen der Kreativität – Takashi Amano Biografie
Quellen der Kreativität - Takashi Amano Quelle: Dähne Verlag
Quellen der Kreativität – Takashi Amano Quelle: Dähne Verlag

Bildband und Autobiografie zugleich – auf 280 Seiten führt Takashi Amano (1954-2015) den Leser zu den Quellen seiner Kreativität. Dabei lässt er die Seele seiner Arbeit als Aquascaper und Fotograf in fantastischen Bildern und sehr persönlichen Texten sichtbar werden. Hier sind nicht nur die berühmten Landschafts- und Aquarienbilder enthalten, die Amano weltweit bekannt gemacht haben, er gibt vielmehr auch einen tiefen und sehr privaten Einblick in sein Leben. Von der Kinderzeit bis zu seinem letzten Werk, dem größten Naturaquarium der Welt in Lissabon und den letzten Fotografien, die er noch kurz vor seinem Tod machte.

Takashi Amano war Fotograf, Designer, Autor, Radrennfahrer und Aquarianer. Er galt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten innerhalb der Aquaristik-Szene und prägte diese wesentlich. Auf ihn ist zurückzuführen, dass sich die japanische Gartenkunst als gestalterisches Element auch in der Bepflanzung und Gestaltung von Aquarien durchsetzte. Typisch für ihn waren asymmetrische Arrangements von Wasserpflanzen mit Steinen und Holzwurzeln. Er griff dabei Gestaltungselemente der Natur auf. Mit seiner Firma Aqua Design Amano (kurz: ADA) brachte er eigene Aquarienprodukte heraus und war Begründer des International Aquatic Plants Layout Contest (IAPLC), einem Wettbewerb, bei dem Naturaquarien-Designs prämiert werden.

280 Seiten, 205 Farbfotos, geb., € 39,80, 
ISBN 978-3-944821-25-2

Quelle:

Dähne Verlag GmbH, Daniela Gröbel, Marketing, Postfach 10 02 50, D-76256 Ettlingen

E-Mail: d.groebel@daehne.de, www.aquaristik-online.de

Facebook
Twitter
WhatsApp
Pinterest
Print
Reddit
Archive

Ähnliche Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x
my-fish logo 2021

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021