Buchtipp: Quellen der Kreativität – Takashi Amano Biografie

Quellen der Kreativität - Takashi Amano Quelle: Dähne Verlag
Quellen der Kreativität – Takashi Amano Quelle: Dähne Verlag

Bildband und Autobiografie zugleich – auf 280 Seiten führt Takashi Amano (1954-2015) den Leser zu den Quellen seiner Kreativität. Dabei lässt er die Seele seiner Arbeit als Aquascaper und Fotograf in fantastischen Bildern und sehr persönlichen Texten sichtbar werden. Hier sind nicht nur die berühmten Landschafts- und Aquarienbilder enthalten, die Amano weltweit bekannt gemacht haben, er gibt vielmehr auch einen tiefen und sehr privaten Einblick in sein Leben. Von der Kinderzeit bis zu seinem letzten Werk, dem größten Naturaquarium der Welt in Lissabon und den letzten Fotografien, die er noch kurz vor seinem Tod machte.

Takashi Amano war Fotograf, Designer, Autor, Radrennfahrer und Aquarianer. Er galt als eine der einflussreichsten Persönlichkeiten innerhalb der Aquaristik-Szene und prägte diese wesentlich. Auf ihn ist zurückzuführen, dass sich die japanische Gartenkunst als gestalterisches Element auch in der Bepflanzung und Gestaltung von Aquarien durchsetzte. Typisch für ihn waren asymmetrische Arrangements von Wasserpflanzen mit Steinen und Holzwurzeln. Er griff dabei Gestaltungselemente der Natur auf. Mit seiner Firma Aqua Design Amano (kurz: ADA) brachte er eigene Aquarienprodukte heraus und war Begründer des International Aquatic Plants Layout Contest (IAPLC), einem Wettbewerb, bei dem Naturaquarien-Designs prämiert werden.

280 Seiten, 205 Farbfotos, geb., € 39,80, 
ISBN 978-3-944821-25-2

Quelle:

Dähne Verlag GmbH, Daniela Gröbel, Marketing, Postfach 10 02 50, D-76256 Ettlingen

E-Mail: d.groebel@daehne.de, www.aquaristik-online.de

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on print

Ähnliche Beiträge

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Archive

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

0
Lass Sie uns doch einen Kommentar da!x
()
x