Die Aquaristik enthält unzählige Tierarten, die es zu entdecken gibt. Viele von diesen sind noch unbekannt, wunderschön und nur selten im Handel anzutreffen. Wir stellen euch jede Woche 4 Arten davon in wenigen Worten vor:
oben links: Tetraodon pustulatus
Äußere Gestalt und Verhalten adulter Tiere erinnern an Tetraodon mbu. Die Maximalgröße wird in der Literatur mit 36cm angegeben. Gemeinsam gehaltene Jungtiere zeigen keine Verletzungen, sodaß von einer relativ geringen Agressivität ausgegangen werden kann. Tetraodon pustulatus muß als Süßwasserkugelfisch engesehen werden. Die in älteren Veröffentlichungen gemachten Angaben über das Vorkommen im Brack- und Seewasser beruhen wahrscheinlich auf einer Verwechslung mit einer ebenfalls im Cross-River vorkommenden und ähnlich aussehenden Seewasserkugelfischart (Ephippion guttiver).
oben rechts: Sahydria denisonii
Die Rotstreifen-Torpedobarbe ist ein sehr beliebter Aquarienfisch. Gegenwärtig wird die Art nahezu ausschließlich als Nachzucht aus Indonesien gehandelt. Bislang war die Art hauptsächlich aus dem Bundesstaat Kerala bekannt, die neue Fundortvariante stammt aber aus dem im Süden an Kerala angrenzenden Bundesstaat Karnataka. Verglichen mit den bisher bekannten S. denisonii ist die neue Fundortvariante noch farbenprächtiger und weist einen sehr hohen Rotanteil in der Färbung auf.
unten links: Pyrrhulina australis
Die Tiere zeichnen sich durch hübsche, gelbe Schwanzflossen mit himmelblauem Saum aus, auf dem Kiemendeckel befindet sich ein leuchtend blauer Fleck. Die Körperfärbung wechselt sehr und ist stimmungsabhängig. Oft zeigen die Fische ein dunkles Längsband, das aber auch völlig fehlen kann. Manchmal zeigen sich auch rötliche Tupfen auf den Schuppen. Die Maximallänge der Art beträgt 5-6 cm, wobei die Männchen größer und schlanker als die Weibchen sind und größere Flossen haben.
unten rechts: Acestrorhynchus falcatus
Die Tiere können bis ca. 30 cm lang werden. In der Größe von 6-8 cm eignen sie sich perfekt für die Eingewöhnung. Lexikon: Acestrorhynchus: bedeutet “Nadel-Schnauze”. falcatus: bedeutet “falkenartig”.
Quelle: Aquarium Glaser