Der Aquarienclub Braunschweig e.V. und der überregionale Arbeitskreis Wirbellose in Binnengewässern e.V. mit zusammen an die 500 Mitgliedern richten die “Tage der Vivaristik” mit VDA Bundeskongress in Braunschweig vom 15. bis 17. Mai 2015 aus. Damit veranstaltet erstmals ein Verein zusammen mit einem Arbeitskreis einen Bundeskongress für den Verband Deutscher Vereine für Aquarien- und Terrarienkunde (VDA) e.V. gegr. 1911.
Vorträge bekannter Referenten wurden erweitert, so dass Ingo Seidel und Hans-Georg Evers erstmals zusammen über die Zucht von Welsen referieren. Die Garnelenspezialisten Werner Klotz und Andreas Karge entführen uns gemeinsam zu ihren besuchten Garnelenbiotopen. Swen und Annette Buerschaper zeigen als Premiere ihren Film über das große Staudammprojekt am Rio Xingu in Brasilien und seine (potentiellen) Auswirkungen auf das Ökosystem. Armin Senger und Kai A. Quante berichten über Pfeilgiftfrösche und Iris Müller über die erfolgreiche Zucht von Meerestieren. Vorträge über “Aquaristik und Familie” von Ulrich Machold, Vereinsmedienarbeit von Jens Crueger, “Geschichte der Aquaristik” von Thorsten “Thoddy” Hardel und Einrichtungsworkshops mit Benjamin Hamann, Tobias Fricke und Kathrin Glaw lockern das Programm auf.
Am Sa. von 15:30 bis 17:30 wird es einen Aquarien-Einrichtungsworkshop für Kinder angeboten, bei dem sie von Profis lernen können, was bei der Aquarieneinrichtung zu beachten ist.
Sonntag wird es darüber hinaus eine Podiumsdiskussion mit Referenten und Politikern über die aktuelle Entwicklung zur Exotenhaltung geben.
Auch das Rahmenprogramm mit Floßfahrt auf der Oker sowie Stadtführung ist empfehlenswert. Samstagabend bieten wir ein intellektuelles Comedy-Programm von Helge Thun, der einigen sicher aus Funk und Fernsehen bekannt ist. Freitag wird ein VivarianerAbend gefeiert.
Sonntag kann auch gern zum Internationalen Museumstag das Naturhistorische Museum besucht werden, das bei freiem Eintritt die Themen Aquaristik und Terraristik ebenfalls aufgreift. Die Biotop-Aquarien und Terrarien im Museum sind sehenswert!
Am Sonntagnachmittag findet die Zierfischbörse zwischen Harz und Heide ebenfalls in der Stadthalle statt, so dass sich jeder noch ein paar Andenken mit nach Hause nehmen kann. Parallel bieten wir dann zu Wasserpflanzen von Uwe Mierendorf und Dieter Untergasser über Fischfutter weitere sehenswerte Vorträge.
Eine umfangreiche Aquarien- und Terrarienausstellung sowie Tombola runden das Programm ab, das sicherlich für jeden etwas bietet.
Der Veranstaltungsort Stadthalle Braunschweig ist unseren vielen Stammgästen der Zierfischbörse zwischen Harz und Heide sowie in der Region bestens bekannt und mit der Bahn hervorragend erreichbar. Hotels im Umkreis und die nahe Innenstadt bieten sowohl gute Unterkünfte als auch Alternativen für Erholungspausen.
Weitere Infos zu allem Genannten gibt es unter www.tage-der-vivaristik.de , inklusive Sonderkonditionen für Hotels und Bahntickets sowie Eintrittskarten für das Rahmenprogramm. Wir danken für die Unterstützung durch zahlreiche Sponsoren, als Premiumpartner sind sera, JBL, Dennerle und Exo-Terra dabei.
Wir freuen uns auf viele Vivarianer aus nah und fern!
Im Namen der Veranstalter!
Kai A. Quante
Weitere Informationen:
Programm:
Hotels mit Buchungslink:
Wegbeschreibung:
Vergünstigte Bahntickets:
Tickets für Rahmen- und Abendprogramm:
Für Samstag muss wegen der Buffetplanung die Anmeldung bis Ende April erfolgen!
Forum mit Tauschbörse:
… Und Vieles mehr….!
Text: Florian Grabsch (Vizepräsident (Kommunikation) im VDA)