WABI KUSA – Die Einrichtung

Lesezeit: 2 Minutens

WABI KUSA – Die Einrichtung

Wabi Kusas anzufertigen, geht in etwa so wie Plätzchen backen.
Im Folgenden erläutere ich euch die einzelnen Schritte von der Vorbereitung bis zum fertigen Wabi Kusa.

Foto: Frederic Fuss

Wir benötigen eine Dessertform

Foto: Frederic Fuss

Eine Schale

Foto: Frederic Fuss

Etwas Aquasoil

Foto: Frederic Fuss

Das Soil geben wir in unsere Schale

Foto: Frederic Fuss

Nun geben wir nach und nach Wasser hinzu. Das Soil darf nicht zu naß sein da es sich sonst nicht mehr gut kneten läßt. Wir drücken das Substrat und kneten es bis es eine kneteartige Konsistenz aufweist. Hierbei empfielt es sich Handschuhe zu tragen, nicht nur um sich das Händewaschen zu sparen, im Soil befinden sich Huminsäuren mit einem leichten Gerbeffekt!

Foto: Frederic Fuss

Und fertig ist unser Soilknödel. Theoretisch könnte man den schon bepflanzen.

Foto: Frederic Fuss

Wir nutzen nun aber noch unsere Dessertform um den Knödel zu einem handlichen Fladen zu pressen.

Foto: Frederic Fuss

Und fertig ist unser erster Soilfladen-Nun kommt der spassige Teil!

Foto: Frederic Fuss

Nach und nach stecken wir nun unsere Pflanzen.

Foto: Frederic Fuss
Foto: Frederic Fuss
Foto: Frederic Fuss

Die hier verwendeten Pflanzen sind bereits emers.

Wer submerse Pflanzen nutzen möchte, muss ihnen 4-6 Wochen Zeit geben sich zu akklimatisieren!

Ich packe entspechende Wabi Kusas erst in ein abgedecktes leeres Aquarium, welches mit einem Vernebler ausgestattet ist.

Ich beginne dann im Laufe der Wochen nach und nach die Luftfeuchtigkeit von 99% auf ca. 40% abzusenken.

Hierzu nutze ich ein einfaches Hydrometer und stelle entsprechende Intervalle mit Hilfe einer Zeitschaltuhr ein.

Foto: Frederic Fuss

Weiter geht`s mit unserem aktuellen Projekt[

Foto: Frederic Fuss

So langsam nimmt es Form an…

Foto: Frederic Fuss
No° 1ist fertig! Foto: Frederic Fuss
No° 2 auch fertig! Hübsch ist es geworden! Foto: Frederic Fuss

Ich würde mich freuen, wenn sich der ein oder andere begeistern lässt, sich auch mal an dieser Art der Pflanzenhaltung zu versuchen. So oder so, wünsche ich euch maximalen Erfolg mit euren Projekten.

Euer Frederic Fuss

Facebook
Twitter
WhatsApp
Pinterest
Print
Reddit
Archive

Ähnliche Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Timo von Aquascapia.de

Ok, das ist wirklich schon eine professionelle Herangehensweise mit dem Luftbefeuchter und kontrollierter Steuerung/Senkung der Luftfeuchtigkeit – aber genau das gefällt mir 🙂

Schöner Artikel!
Gruß Timo

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
1
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x
my-fish logo 2021

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021