Die Tiere, die im Großhandel gehandelt werden, stammen mittlerweile zu etwa 90% aus Nachzuchten. Bei den Arten, die von den Züchtern noch nicht vermehrt werden, kann man ab und zu so genannte Beifänge finden.
Dieses Tier fanden wir zusammen mit grünen Neon. Es weist ausgezogene Flossen und eine leichte Rotfärbung auf. Auffällig sind blaue, glitzernde Schuppen auf der Körperseite. Weitere Exemplare der selben Art waren wesentlich schlichter gefärbt und wiesen auch eine kürzere Rückenflosse auf, sodass wir ein Männchen und fünf Weibchen unterscheiden konnten.
Jetzt seid ihr gefragt: Um welche Art könnte es sich handeln?
Das sind poecilcharax weitzmannii weitzmanns prachtraubsalmler. Die Männchen Werden wunderschön! Bleiben sehr klein 3-3,5cm. Häufig sind die erst mal sehr abgemagert weil sie anfangs nur lebendes fressen. Später gehen sie aber an alles. Sind Höhlenbrüter die den Laich ähnlich wie apistogramma bewachen.
Meine 15 Tiere sind als beifänge vom Blauen nein zu mir gekommen.
Hallo Jessica, auch auf Facebook wurde es bereits kommentiert. Die Tipps gehen alle in die gleiche Richtung und decken sich mit unserer Bestimmung! Klasse