Beifänge im Großhandel

Die Tiere, die im Großhandel gehandelt werden, stammen mittlerweile zu etwa 90% aus Nachzuchten. Bei den Arten, die von den Züchtern noch nicht vermehrt werden, kann man ab und zu so genannte Beifänge finden.

ein Corydoras als Beifang
ein Corydoras als Beifang

Dieses Tier kam zusammen mit Corydoras metae an, die wesentlich breiter aber ähnlich gefärbt sind (siehe Bild). Die Beifänge haben nicht nur einen langgestreckten Körper, sondern auch eine deutlich längere Schnauze. Die Schwanzflosse trägt ein Muster. Um welche Art könnte es sich hier handeln?

 

 

 

 

 

die Beifänge tragen eine Zeichnung in der Schwanzflosse
die Beifänge tragen eine Zeichnung in der Schwanzflosse
C. metae zum Vergleich
C. metae zum Vergleich

Teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on pinterest
Share on print

Ähnliche Beiträge

0 0 vote
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Heike Dixon

Hi,

von der Körperform und der länglichen Schnauze würde ich sagen eventuell eine Aspidoras sp.

LG Heike

ralf buck

Hallo,
das sind Corydoras simulatus. Das ist der zusammen mit C. metae vorkommende Langschnäuzer. Der Name ist schon ein Hinweis darauf, dass dieser Wels C. metae nachahmt ( simulatus-nachahmen).
Es gibt viele solcher” Pärchen” bei den Panzerwelsen.
Corydoras imitator und C. adolfoi, C. serratus und C. duplicareus,C. trilineatus-C.leopardus, C. gossei-C. seussi und viele weiteren. Wobei die Kurzschnäuzigen Arten meist zahlenmäßig stärker vertreten sind als die Lang bzw Sattelschnäuzer.Die Arten treten syntop im gleichen Gewässer auf ohne sich zu vermischen.
Gruß
Ralf

Archive

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

2
0
Lass Sie uns doch einen Kommentar da!x
()
x