Die neue Ausgabe 05/2015 der Datz ist heute erschienen. Wir gewähren dir einen kurzen Einblick ins Heft.
- Tannenbäumchen im Riffaquarium
- „Röhrenwürmer“ – was für ein Name für derart schöne Wesen! Mit ihren filigranen, oft richtig bunten Fiederkronen sind sie ein wahrer Schmuck im Meeresaquarium. Doch sind sie wirklich so anspruchslos wie häufig behauptet?
- Blickfang: Dortmund
- Es muss gar nicht so teuer sein, es geht auch bescheiden. Das „Minimalismus-Riff“ von Markus Butz beweist es.
- Testlauf
- Abschäumer von Aqua Medic
- Hechtlinge aus Kamerun
- Epiplatys infrafasciatus ist nicht nur ein farbenprächtiger, sondern auch ein einfach zu pflegender und ohne großen Aufwand zu vermehrender Killifisch.
- Silberpfeile aus dem Viktoriasee
- Der in seinem Lebensraum endemische Buntbarsch Haplochromis thereuterion ist vom Aussterben bedroht – und als Aquarienfisch leider kaum bekannt.
- Stromschnellen-Buntbarsche aus dem Kongo
- Lamprologus tigripictilis und Lamprologus markerti sind rheophile, also strömungsliebende Cichliden, die mit spannenden Verhaltensweisen aufwarten.
- Kleine Salmler für das Afrika-Aquarium
- Nur wenige Arten afrikanischer Geradsalmler (Familie Distichodontidae) sind als Aquarienfische relevant, dabei eignen sich viele von ihnen sehr gut für ein Afrika-Gesellschaftsbecken.
- Klettergrundeln von den Philippinen (2)
- Wir stellen weitere Arten der Gattung Sicyopterus vor, beschreiben ihre Habitate und schildern ihre Pflege im Aquarium.
- Ein Herz aus Pflanzen zum Tag des Aquascapings
- Auch in diesem Jahr pilgerten Tausende von pflanzenbegeisterten Aquarianern und „Scapern“ zur traditionellen Heimtiermesse nach Hannover.
- Reise: Mexiko
- Buntbarsch-Beobachtungen im glasklaren Wasser der Laguna Miramar in Chiapas
- und vieles mehr…
Mehr unter www.datz.de