Lerne neue Arten kennen oder entdecke alte Arten neu: In der Aquaristik gibt es immer wieder Tierrarten zu erkunden. Viele sind wunderschön, unbekannt und nur selten im Handel zu finden. Mit Unterstützung der Zierfischgroßhändler aus der Fachgruppe des Zentralverbands Zoologischer Fachbetriebe (ZZF) stellen wir dir jede Woche vier Arten vor. Darunter findest du auch viele Nachzuchten und ihre verschiedene Zuchtformen.
Badis pallidus
Von Hansjürgen Dieke haben stammen einige wenige Nachzuchten des erst 2019 beschriebenen Blaubarsches. Die Tiere sind bisher nur von Chittagong Hill Tracts in Bangladesch bekannt und deshalb wäre eine Erhaltungszucht dieser Art wünschenswert.
Neocaridina davidi – Zwerggarnele „Sapphire“
Diese „Sapphire“ Zwerggarnele ist eine Variante, die derzeit das dunkelste blau hat und noch vom Preis erschwinglich ist. Die Tiere kommen von einem der größten Zwerggarnelen Züchter.
Clithon sp.- Geweihschnecke „Pink Lady“
Diese Geweihschnecke kommt nur sporadisch in sehr kleinen Mengen.
Betta splendens – Halfmoon „Premium“
Beliebte Zuchtform mit wundervollen Flossen in absoluter Farb-Premium-Qualität.
Tetraodon schoutedeni – Kongo Leopardkugelfisch (Nachzucht)
5 Gelege schwimmen von diesen Tieren, wovon die ersten beiden Artemia fressen. 2 Gelege fressen Rädertierchen und ein weiteres ist am Schlüpfen. Ab November sind sie bereit zur Abgabe.
Cherax alyciae Krebs „blue kong red claw“
Ist einer der attraktivsten Krebse von dehnen die in den letzten Jahren reingekommen sind. Es gibt eine Variante mit blauen scheren und eine mit roten Scheren. Aktuell liefern wir die Variante mit den roten Scheren an unsere Kunden.
Quelle: Herbert Nigl – Aquarium Dietzenbach