Endlich wieder Freitag – eine neue Kolumne, Glosse oder Reportage über alles was kreucht, fleucht und natürlich schwimmt. Frank Schäfer, bekannt als erfolgreicher Autor zahlreicher Fachpublikationen, Chefredakteur von Aqualog und Fischexperte bei Aquarium Glaser, gibt wöchentlich zum Franky Friday einen Detaileinblick in ein ausgewähltes Thema, das ihn in der vergangenen Woche beschäftigte.
Schnell und elegant rennt diese Eidechse über den feinen sandigen Boden. Fransen an den Zehen helfen der Gattung Acanthodactylus, die 46 Arten umfasst, spezialisiert auf diesem Boden zu leben und seine Fähigkeiten zu nutzen. Es gibt sie in Asien, Afrika und eine Art auch in Europa. In Ägypten leben fünf davon. A. scutellatus besitzt in Ägypten eine fast identisch aussehende Schwesterart, die lange Zeit als A. longipes angesehen wurde.
Auf dem Foto sehen wir Acantodactylus scutellatusIch, von denen Frank einige Exemplare dankenswerter Weise vom Tropenparadies in Oberhausen (www.tropenparadies.org) erhalten hat.
Weiterlesen bei Aqualog’s Franky Friday: klick