Endlich wieder Freitag – eine neue Kolumne, Glosse oder Reportage über alles was kreucht, fleucht und natürlich schwimmt. Frank Schäfer, bekannt als erfolgreicher Autor zahlreicher Fachpublikationen, Chefredakteur von Aqualog und Fischexperte bei Aquarium Glaser, gibt wöchentlich zum Franky Friday einen Detaileinblick in ein ausgewähltes Thema, das ihn in der vergangenen Woche beschäftigte.
Cem Özdemir (Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft) forderte seit Oktober 2022 mehrfach die Einführung von Positivlisten, die de facto ein Ende der Aquaristik, Terraristik (inklusive Kleinsäugerhaltung) und Vogelhaltung bedeuten würde, aber auch – via Qualzuchtverordnung – zu einem massiven Eingriff in die Züchtertätigkeit bei Hunden, Katzen, Kaninchen, Nutzgeflügel und Nutzvieh führen würde.
Hierzu gibt es brandaktuell (23. Juni 2023) ein überaus Hoffnung machendes Update: ZZF veröffentlicht Gutachten zur Positivliste.
Der ZZF hat heute die von ihm beauftragte „Gutachterliche Stellungnahme zur rechtlichen Zulässigkeit der Einführung einer nationalen Positivliste für Heimtiere“ veröffentlicht. Das von Prof. Dr. Dr. Tade M. Spranger von der Universität Bonn erstellte Gutachten belegt unmissverständlich: Eine Positivliste für Heimtiere wäre rechtswidrig und würde gegen Völkerrecht, EU-Recht und Grundgesetz verstoßen. Das Gutachten ist auf der Webseite tierwohl-statt-heimtierverbot.de auf Deutsch und Englisch frei verfügbar.
Mehr erfährst du bei Aqualog’s Franky Friday: hier.