Woher kommen meine Aquarienbewohner und welche Bedürfnisse haben sie? In den Steckbriefen stellen wir dir Fische, Garnelen und Krebse vor und verraten dir, was sie für ein glückliches Leben im Aquarium brauchen.
Foto: Frontalansicht eines Männchens. Ingo Seidel
Wer bin ich: Brauner Antennenwels Schlaubergername: Ancistrus spec. Woher komme ich? Südamerika
Wo und wie lebe ich in der Natur? In fließenden Gewässern und klaren Bächen mit Wurzel- und Holzverstecken Woran erkennst du mich? Mein Körper ist braun und hat viele helle Punkte. Männchen haben kleine Äste auf der Nase. Ich habe ein großes Saugmaul und werde 15 – 20 cm groß. Aquariengröße: ab 80 cm Schwimmbereich: am Boden und auf Pflanzen / der Dekoration Was mag ich/ was brauche ich? Ich lebe gerne mit einem Partner oder in Gruppen. Besonders Höhlen sind wichtig für meine Zufriedenheit. Mit wem vertrage ich mich gut / nicht so gut? Mit anderen Fischen vertrage ich mich gut. Bei anderen Welsen solltest du darauf achten, dass genügend andere Reviere gebildet werden können. Was musst du mir zu essen geben? Ich esse so gut wie alles. Gerne Futtertabletten und Algen
Quelle: Aquarium Dietzenbach
Wer bin ich: GelberZwergschilderwels Schlaubergername: Panaqolus sp. aff. maccus – LDA 67 / L 448 Woher komme ich? Südamerika Wo und wie lebe ich in der Natur? Als Holzfresser findet man mich in Holzstämmen an der Uferzone. Strömung macht mir nichts aus. Woran erkennst du mich? Mein Körper ist dunkelbraun und hat gelbe Bänder / Steifen. Ich werde circa 6 – 8 cm groß. Aquariengröße: ab 60 cm Schwimmbereich: am Boden und auf der Dekoration Was mag ich/ was brauche ich? Ich brauche viele Verstecke aus Holz und eine Gruppe von Artgenossen. Mit wem vertrage ich mich gut / nicht so gut? Ich bin sehr friedlich und verstehe mich mit anderen Fischen sehr gut. Was musst du mir zu essen geben? Pflanzliche Kost und Holz.
Wer bin ich: Metallpanzerwels Schlaubergername: Corydoras aeneus Woher komme ich? Südamerika Wo und wie lebe ich in der Natur? Sandige Uferbereiche im Amazonasflusssystem. Woran erkennst du mich? Mein Körper ist grau-metallic gefärbt. An meinem Maul sind Barteln (kleine Fäden zum Tasten). Ich werde ca. 7 cm groß. Aquariengröße: ab 60 cm Schwimmbereich: Hauptsächlich am Boden, aber auch kurzzeitig in der mittleren Beckenzone Was mag ich/ was brauche ich? Ich lebe gerne im Schwarm mit mindestens 5 anderen Tieren meiner Art. Ich benötige Strömung und Struktur im Aquarium. Außerdem sind viele Pflanzen, Steinaufbauten oder Höhlen unter Holz wichtig. Mit wem vertrage ich mich gut / nicht so gut? Ich bin sehr friedlich und vertrage mich mit anderen Fischen sehr gut. Was musst du mir zu essen geben? Futtertabletten, Pflanzenreste und andere pflanzliche Nahrung.
Quelle: Aquarium Dietzenbach
Wer bin ich: Zwergsaugwels Schlaubergername: Otocinclus cf. affinis Woher komme ich? Amazonasgebiet Wo und wie lebe ich in der Natur? In sauerstoffreichen Abschnitten des Amazonasflusssystems mit starker Strömung Woran erkennst du mich? Von Kopf bi s zur Schwanzflosse verläuft ein langer schwarzer Strich. Mein Körper ist länglich und ich werde ca. 4 cm groß. Aquariengröße: mindestens 60 cm Schwimmbereich: mittlere Beckenzone – auf Pflanzen und Steinen Was mag ich/ was brauche ich? Ich liebe Algenaufwuchs auf Steinen und Hölzern. Ich möchte in einer Gruppe von mindestens fünf Tiere gepflegt werden. Mit wem vertrage ich mich gut / nicht so gut? Ich bin sehr friedlich und vertrage mich mit allen Fischen. Am liebsten mag ich ruhige Fische. Was musst du mir zu essen geben? Trockenfutter vegetarisch, Frostfutter mit Grünanteil und reichlich Algenaufwuchs.
Quelle Herbert Nigl,Aquarium Dietzenbach
Wer bin ich: Marmorierter Panzerwels Schlaubergername: Corydoras paleatus Woher komme ich? Südamerika Wo und wie lebe ich in der Natur? In großen Schwärmen im Flusssytem des Amazonas. Bevorzugt sandige Uferzonen. Woran erkennst du mich? Mein Körper ist grau / hell marmoriert. An meinem Maul sind Barteln. Ich werde 6 – 8 cm groß. Aquariengröße: ab 60 cm Schwimmbereich: Hauptsächlich am Boden, aber auch kurzzeitig in der mittleren Beckenzone. Was mag ich/ was brauche ich? Ich lebe gerne im Schwarm mit mindestens 5 anderen meiner Art und benötigte Strömung und Struktur im Aquarium. Viele Pflanzen, Steinaufbauten oder Höhlen unter Holz. Mit wem vertrage ich mich gut / nicht so gut? Ich bin sehr friedlich und vertrage mich mit anderen Fischen sehr gut. Was musst du mir zu essen geben? Futtertabletten, Pflanzenreste und andere pflanzliche Nahrung.
Quelle Herbert Nigl,Aquarium Dietzenbach
Wer bin ich: Panda Panzerwels Schlaubergername: Corydoras panda Woher komme ich? Südamerika Wo und wie lebe ich in der Natur? In klaren Fließgewässern in den sandigen Uferzonen. Woran erkennst du mich? Um mein Auge, meine Rückenflosse und vor der Schwanzflosse sind schwarze Färbungen zu finden. Mein Körper ist beige. Ich werde nur ca. 5 cm groß. Aquariengröße: ab 60 cm Schwimmbereich: Hauptsächlich am Boden, aber auch kurzzeitig in der mittleren Beckenzone. Was mag ich/ was brauche ich? Ich lebe gerne im Schwarm mit mindestens 5 anderen Tieren meiner Art und benötige Strömung und Struktur im Aquarium. Viele Pflanzen, Steinaufbauten oder Höhlen unter Holz. Mit wem vertrage ich mich gut / nicht so gut? Ich bin sehr friedlich und vertrage mich mit anderen Fischen sehr gut. Was musst du mir zu essen geben? Futtertabletten, Pflanzenreste und andere pflanzliche Nahrung.
einige Welsarten werden über 40cm groß
Wer bin ich: Wabenschilderwels Schlaubergername: Glyptoperichthys gibbiceps Woher komme ich? Südamerika Wo und wie lebe ich in der Natur? Im Amazonasflusssystem. Ich halte mich in der Nähe von Piranha-Schwärmen auf, um das Aas zu fressen. Woran erkennst du mich? Mein Körper hat ein Wabenmuster aus hell- und dunkelbraunen Feldern. Ich werde 50 – 60 cm groß. Meine Rückenflosse wirkt aufgestellt wie ein Segel. Aquariengröße: ab 200 cm Schwimmbereich: am Boden Was mag ich/ was brauche ich? Große Höhlen und Verstecke und jede Menge Nahrung. Aber auch freier Schwimmraum sollte nicht zu knapp sein. Mit wem vertrage ich mich gut / nicht so gut? Ich bin sehr friedlich und vertrage mich mit allen Tieren. Was musst du mir zu essen geben? Ich bin ein Allesfresser und nehme tierisches Frostfutter und Trockenfutter an.
Und wenn du doch mal nicht weiter kommst mit deinem Aquarium, eine Frage oder Anregungen hast: Schreib‘ Mr. Fishy!
my-fish TV
Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.