Die vorliegende Ausgabe thematisiert das Tierwohl, zeigt auf, woher der Begriff entstammt und wo die Schwerpunkte bei der Aquaristik angelegt sein könnten. In diversen Artikeln wird das entsprechend dargelegt.
Bei der Aquaristik liegen zudem Haltungsfragen, Artenschutz und Naturschutz sowie der Tierschutz ganz nahe beieinander. Das kann Kontroversen auslösen, die sich manchmal bei der Beurteilung von Sachfragen auswirken. Und obschon die Aquaristik gut erforscht erscheint, liegen gerade darin die grössten Hemmschwellen für ein fortschrittliches Handeln – so wird beispielsweise in gewissen Fachkreisen eine unsinnige Interaktion von «Räuber und Beutefischen» als eine positive Stresssituation bewertet.
Während viele Tiere in Gehegen leben, werden bei Zierfischen wenn möglich Lebensräume nachgebildet, was höchste Anforderungen an die Halter stellt. Natürlich lassen sich auch Fische in Gehegen, sprich Becken halten, dann wohl aber weit entfernt vom Tierwohl.
Inhaltsverzeichnis Schweizer AQUARISTIK 1/2018
- Editorial 2
- Zierfisch Aktuell 3
- Tierschutz-News 4
- Aus Forschung und Lehre 5
- fischwissen.ch 6
- Aquarium live 7
- Handel und Industrie 10
- Bildung Zoofachhandel Schweiz BZS 10
- Fischwelten 11
- Tierwohl in der Aquaristik 14
- Meerwasser Aktuell 17
- Verein Aquarium Zürich 18
- Aquarienvereine 18
- Aquatis – das Süsswasservivarium 19
- Verein Entwicklung der Aquaristik VEdA 19
- SDAT-Infos und Aquaristische Veranstaltungen 19
- Impressum 20
Die jeweiligen Ausgaben sind auf der Homepage des Vereins Aquarium Zürich aufgeschaltet: http://www.vaz.ch/themenheft-aquarium/index.html
Das Heft erscheint viermal jährlich (Januar, April, Juli und Oktober) in Printversion und online. Format und Umfang: A4 mit jeweils 20-28 Seiten.
Um sich auf die Versandliste setzen zu lassen, kontaktiere die Redaktion: hans.gonella(a)bluewin.ch.