Das spezifisch moralische Handeln bzw. Bewertung des menschlichen Verhaltens stehen im Zentrum der Ethik. Und sie ist bei weitem keine Erfindung unserer Zeit. Mit grosser Inbrunst zerreden wir heutzutage die Qualen der Tiere, ohne dass wir Repressalien zu fürchten hätten, so dass wir weiterhin, Tag für Tag, Tiere hemmungslos ausbeuten. Dies auch in Aquarien, nur um uns an den Farben und Formen zu erfreuen. Ethik ist ein Thema in dieser Ausgabe – nämlich die Tierethik.
An der Kompanima Tagung im vergangenen Jahr stand ein Thema im Vordergrund. Warum schaffen es die Fische nicht, den gleichen Schutz wie Katzen und Hunde zu erhalten? Verbesserungen zum Tierwohl an Börsen und Ausstellungen bleiben in naher Zukunft weiterhin ein Dauerthema. Solange sich die Betroffenen nicht selber mit dem Thema auseinandersetzen wollen, werden es die Veterinärämter wohl bald vermehrt für sie tun. Dabei sind Grösse und Einsicht der Aquarien eine Thema, wie auch das für und dawider von bepflanzten Börsenaquarien mit Bodengrundausstattung. So wird ein zukünftiges Börsenreglement wohl auch einen Textteil zum Tierwohl enthalten müssen.
Inhaltsverzeichnis Schweizer AQUARISTIK 2/2019
- Editorial
- Zierfisch
- Aktuell
- Tierschutz-News
- Aus Forschung und Lehre
- Aquarium live
- Fischwelten
- Tierwohl in der Aquaristik
- Verein Aquarium Zürich
- Vereine und Verbände
- Impressum
Die neuste Ausgabe ist in Kürze auf der Homepage des Vereins Aquarium Zürich aufgeschaltet: http://www.vaz.ch/themenheft-aquarium/index.html ältere Ausgaben findest du bereits jetzt dort kostenlos zum Download.
Das Heft erscheint viermal jährlich (Januar, April, Juli und Oktober) in Printversion und online. Format und Umfang: A4 mit jeweils 20-28 Seiten.
Um sich auf die Versandliste setzen zu lassen, kontaktiere die Redaktion: hans.gonella(a)bluewin.ch.