Franky Friday: Das ist die Wildform des Goldfisches

Franky Friday: Das ist die Wildform des Goldfisches

Endlich wieder Freitag – eine neue Kolumne, Glosse oder Reportage über alles was kreucht, fleucht und natürlich schwimmt. Frank Schäfer, bekannt als erfolgreicher Autor zahlreicher Fachpublikationen, Chefredakteur von Aqualog und Fischexperte bei Aquarium Glaser, gibt wöchentlich zum Franky Friday einen Detaileinblick in ein ausgewähltes Thema, das ihn in der vergangenen Woche beschäftigte.

Wildfarbener Goldfisch, Carassius auratus. Alle Goldfische sind anfangs so gefärbt, die Goldfärbung tritt erst im Alter von 1-2 Jahren ein. Viele Exemplare bleiben aber zeitlebens wildfarben.

Zoologisch gesehen ist der Goldfisch ein Vertreter der Gattung Carassius. Zu dieser Gattung gehört auch eine in Mitteleuropa allgegenwärtig verbreitete Art, die Karausche (Carassius carassius) – zumindest galt das Attribut „allgegenwärtig“ früher. 

Die Urheimat des wilden Goldfisches sind China, Zentralasien, Japan und einige Ge­biete Sibiriens, während der Giebel wohl auch in West-Sibirien vorkommt, allgemein aber als Bewohner des östlichen Europas gilt. 

Weiterlesen bei Aqualog’s Franky Friday: klick.

Facebook
Twitter
WhatsApp
Pinterest
Print
Reddit
Archive

Ähnliche Beiträge

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Newsletter

Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.

my-fish Podcast

Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:

my-fish TV

Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken…

my-fish - Aus Freude an der Aquaristik
0
Lass uns doch ein Kommentar da!x
my-fish logo 2021

Auf my-fish.org Anmelden

my-fish logo 2021