Home / Blog / Franky Friday: Von wegen: friedliche Pflanzenfresser! Tropheus sp. “Kasanga”

Franky Friday: Von wegen: friedliche Pflanzenfresser! Tropheus sp. “Kasanga”

Endlich wieder Freitag – eine neue Kolumne, Glosse oder Reportage über alles was kreucht, fleucht und natürlich schwimmt. Frank Schäfer, bekannt als erfolgreicher Autor zahlreicher Fachpublikationen, Chefredakteur von Aqualog und Fischexperte bei Aquarium Glaser, gibt wöchentlich zum Franky Friday einen Detaileinblick in ein ausgewähltes Thema, das ihn in der vergangenen Woche beschäftigte.

Als Naturwissenschaftler kann man nur froh sein, dass die Dinosaurier ausgestorben sind. Denn in Zeiten, in denen die Menschen eine größere Bereitschaft zeigen, den Fantasien von Hollywood Glauben zu schenken als den realistischen, aber eben nicht einfachen Einsichten der Wissenschaft, gäbe es sicher unzählige Todesopfer aufgrund der Tatsache, dass in dem Film “Jurassic Park” die pflanzenfressenden Saurier als friedliche Riesen dargestellt werden.
Dem liegt eine sehr häufig zu beobachtende sprachliche Unrichtigkeit zu Grunde. Fleischfresser im Tierreich werden ganz allgemein mit dem Attribut “aggressiv”, Pflanzenfresser mit dem Attribut “friedlich” assoziiert.

Weiterlesen und diskutieren bei Aqualog’s Franky Friday: klick

Bewerte das Projekt

Könnte dich interessieren

my-fish TV Episode 007

my-fish TV: Was sind eigentlich Algen? | 3 Tipps um Algen in jedem Aquarium zu bekämpfen

Algen sind vielleicht das größte Diskussionsthema in der Aquaristik überhaupt. Aber warum sind diese Pflanzen …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.