Die „Cobitidae“ sind eine recht kleine Fischfamilie mit nur etwa 100 Arten, alle im Süßwasser der alten Welt beheimatet und Barteln tragend, als Tastorgane mit Geschmacksrezeptoren unterstützen sie den Nahrungserwerb. Alle Arten sind kleinschuppige oder „nackte“ Bodenbewohner mit unterständigem, zahnlosem Maul, manche mit einem ausklappbaren Dorn unterm Auge und mit der Möglichkeit, Geräusche in Form eines „Knackens“ von sich zu geben.
Viele Schmerlen beherrschen die Darmatmung, d.h. dass atmosphärischer Sauerstoff nach Abschlucken von Luft (an der Wasseroberfläche geschnappt) in reich durchbluteten Darmabschnitten verwertet werden kann.
Dem „forschenden“ Aquarianer tut sich mit der Fortpflanzungsbiologie dieser Fischgruppe ein weites Betätigungsfeld auf – allzu viel liegt da noch im Dunkeln. Die meisten Zuchten basieren auf Zufällen.
Quelle: Bernd Silbermann
In unserer Fishothek findest Du über die alphabetische Sortierung und über die Suche Kurzbeschreibungen mit Bild und den wichtigsten Eckdaten zahlreicher Zierfische. Stöbere doch einfach mal!
Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.
Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.