Deine Fische verhalten sich nicht immer gleich. Im Laufe ihres Lebens wird es besondere Situationen geben, die interessant zu beobachten sind.
Wenn neue Fische dazu kommen zum Beispiel, müssen sich die Bewohner deiner Aquarienwohngemeinschaft erst einmal kennen lernen und klar stellen, wie die Regeln des Zusammenlebens sind.
Oder wenn Fischhochzeit gefeiert wird, Nachwuchs und das Großziehen der Kinder anstehen, werden neue, spannende Verhaltensweisen aktiviert.
Vielleicht hast du etwas Sonderbares in deinem Aquarium beobachtet und fragst dich, was da los ist?
Reviere bilden, Kämpfen, Balzen, Nachwuchs – hier informieren wir dich im Detail über diese Themen!
Was genau ist eigentlich „Balz“? Vielleicht hast du den Begriff schon mal gehört oder gelesen, hier erklären wir ihn.
Zur Fortpflanzung müssen in der Fischwelt männliche und weibliche Tiere zusammenkommen
Du hast Nachwuchs von deinen Aquarienbewohnern? Jetzt stellst du dir sicher die Frage, was alles zu beachten ist. Das erklären wir dir hier.
Wer den kleinen Nachwuchs aufziehen möchte, kann sich ein extra Aufzuchtaquarium einrichten. Ein kleines etwa 30 bis 40 Liter fassendes Aquarium, sparsam mit Schwimmpflanzen und etwas Moos eingerichtet, reicht hierzu aus.
Wie bringen die Fische eigentlich ihren Nachwuchs auf die Welt? Die meisten Aquarienbewohner sind eierlegend. Das bedeutet, dass sie wie ein Huhn Eier – nur in größerer Menge –produzieren und platzieren. Man unterscheidet zwischen Freilaicher, Bodenlaicher, Substratlaicher, Maulbrüter und Nestbauer. Zusätzlich gibt es noch die Lebendgebärenden, die wir dir hier alle kurz vorstellen werden.
Auch Fische beanspruchen ein eigenes Zuhause – sie brauchen ein Revier, das sie nur für sich haben. Es hat nur keine Wände! Nur wie, fragst Du dich jetzt vielleicht, wissen sie dann, wo es ist?
Das Besetzen von Revieren handhabt jede Fischart anders. Manche bilden gar keine, andere nur vorübergehende, wiederum andere verteidigen einen Kernbereich dauerhaft und knallhart gegen jeden Eindringling.
Und wenn du doch mal nicht weiter kommst mit deinem Aquarium, eine Frage oder Anregungen hast: Schreib‘ Mr. Fishy!
Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.
Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.