Filterbakterien sind kleine, für das Auge nicht sichtbare Bakterien, die in deinem Filter auf dem Filtermaterial leben. Sie sind extrem wichtig für die Pflege deines Beckens – ähnlich wie die Zahnpasta fürs Zähneputzen. Die Filterbakterien leben von Abfallstoffen wie Tierkot oder Futterresten, die sich im Wasser befinden. Sie wandeln den schädlichen Abfall im Becken in Nitrat um. Nitrat benötigen deine Pflanzen zum Wachstum.
Damit sich die Bakterien bilden können, solltest du bei deinem Aquarium unbedingt eine Einlaufzeit von vier Wochen einhalten. Während dieser Zeit steht dein Aquarium fertig befüllt und eingerichtet an seinem Platz, die Technik läuft, aber es leben noch keine Tiere darin.
Im Handel werden zwar sogenannte Starterbakterien angeboten, die du bei der Neueinrichtung in dein Becken geben kannst, trotzdem solltest du die Einlaufphase einhalten! Während der Einlaufphase kannst du trotzdem schon interessante Dinge im Aquarium beobachten. Vielleicht zeigt sich bald eine Wasserschnecke, die über die Pflanzen in dein Becken gelangt ist, oder ein Würmchen an der Scheibe.
Filterbakterien leben in umspültem Filtermaterial und mögen es nicht, wenn die Strömung z.B. durch Ausschalten des Filters lange ausbleibt. Sie benötigen Sauerstoff, ohne den sie nicht arbeiten können. Dennoch solltest beim Wasserwechsel immer den Stecker von allen elektrischen Geräten an deinem Aquarium aus der Steckdose ziehen. Das macht deinen Bakterien nichts, solange alles anschließend wieder in Betrieb genommen wird.
Und wenn du doch mal nicht weiter kommst mit deinem Aquarium, eine Frage oder Anregungen hast: Schreib‘ Mr. Fishy!
Wir haben Ende 2018 dieses neue Format gestartet und werden in Zukunft auf diesem Kanal alles abdecken, was dich als Aquarianer unterstützt und dir hilft, dein Aquarium besser und gesünder zu betreiben.
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.
Wir haben bei Zierfischgroßhändlern, Aquascapern, Züchtern und Liebhabern nachgefragt:
Was beschäftigt die Aquaristik-Community? Der my-fish-Newsletter informiert dich über spannende Inhalte aus der Unterwasserwelt.